Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

TEC Waldau Stuttgart beendet Saison auf Rang drei

Stuttgarter Damen siegen gegen Bad Vilbel. Der TC BW Vaihingen-Rohr steigt als Tabellenletzter aus der Bundesliga ab.

Dalila Jakupovic Foto: Dural
Anna Zaja Foto: Dural
Brenda Fruhvirtova Foto: Dural
Freude beim Team Waldau nach dem Sieg gegen Bad Vilbel.Von links Dalila Jakupovic, Kamilla Bartone, Alexandra Vecic, Kim Zimmermann, Anna Zaja, die Coaches Marcel Stiehl, Danijel Krajnovic und Jasmin Wöhr, Mannschaftsführer Thomas Bürkle, Linda Fruhvirtova, Brenda Fruhvirtova, Victoria Pohle, Laura Schaeder, Emily Meyer und Physio Sven Kaminski.Auf dem Foto fehlen Katarzyna Piter, Valentina Steiner und Anita Wagner sowie Physio Catrin Müller, die am letzten Spieltag nicht dabei sein konnten. Foto: TEC Waldau

In einem bis zur letzten Minute spannenden Bundesliga-Finale besiegten die Damen des TEC Waldau Stuttgart das Team Ladival Bad Vilbel mit 5:4 und belegen am Ende der Saison den dritten Tabellenplatz hinter Meister Bredeney und Vizemeister Aachen.

Ein Sieg am letzten Spieltag war für das Team um die Coaches Jasmin Wöhr, Danijel Krajnovic und Marcel Stiehl Pflicht, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern.

Nach den Einzeln stand es vor 300 Zuschauern 3:3. Zunächst besiegte Brenda Fruhvirtova die Italienerin Jessica Pieri mit 6:0 7:6. Die leicht verletzte Alexandra Vecic, die zudem am Spieltag morgens um 6.00 Uhr im Hotel noch von einer Dopingkontrolle geweckt wurde, verlor gegen Mara Guth mit 5:7 4:6. Zum Schlüsselspiel der gesamten Begegnung wurde dann das Einzel zwischen Dalila Jakupovic und Ekaterina Gorgodze, das die Waldau-Spielerin nach Abwehr von drei Matchbällen mit 5:7 6:2 14:12 für sich entscheiden konnte und somit die Gastgeber mit 2:1 in Führung brachte. Anna Zaja erhöhte mit ihrem ersten Saisonsieg beim 6:4 6:4 gegen die frühere Waldau-Spielerin Antonia Lottner zwischenzeitlich auf 3:1 für die Waldau. Kamilla Bartone verpasste beim 6:3 1:6 6:10 gegen Bianca Turati ebenso den vierten Einzelpunkt wie Linda Fruhvirtova, die das Spitzeneinzel gegen Kirsten Flipkens, eine weitere frühere Waldau-Spielerin, knapp mit 4:6 6:3 4:10 verlor, so dass es nach den Einzeln in einer ausgeglichenen Begegnung 3:3 stand.

In den Doppeln sorgten nach der klaren Niederlage von Jakupovic / Bartone (3:6 0:6 gegen Gorgodze / Turati) Anna Zaja und Kim Zimmermann (3:6 6:1 10:1 gegen Pieri / Mahl) sowie Linda und Brenda Fruhvirtova (3:6 6:3 10:6 gegen Flipkens / Lottner) für die beiden wichtigen Waldau-Punkte zum 5:4 Gesamtsieg, der das Team am Saisonende auf den dritten Tabellenplatz beförderte.

„Wir sind überglücklich über dieses positive Saisonende und freuen uns, auch im kommenden Jahr Bundesliga-Tennis auf der Waldau bieten zu können. Das Team hat immer an sich geglaubt und ist mit drei Siegen am Ende einer kuriosen Saison, verdient in der Liga geblieben.“, so das Fazit von Mannschaftsführer und Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle.

Mit Linda Fruhvirtova, Dalila Jakupovic, Anna Zaja, Brenda Fruhvirtova, Kamilla Bartone, Alexandra Vecic, Katarzyna Piter, Kim Zimmermann, Laura Schaeder, Anita Wagner, Valentina Steiner und Emily Meyer kamen in dieser Saison 12 Spielerinnen in der Bundesliga-Mannschaft zum Einsatz, wobei der TEC mit einer Mischung aus Stuttgarter Weg und europäischem Jugendweg seinem Konzept treu geblieben ist, einige junge Talente in der höchsten deutschen Spielklasse einzusetzen.

„Wir sind mit diesem Konzept auf einem guten Weg, den wir auch in Zukunft weiter gehen werden.“, so Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle am Ende der Saison.

TC Blau-Weiss Vaihingen-Rohr steigt aus der Bundesliga ab

Für den TC Blau-Weiss Vaihingen-Rohr hat es dagegen leider nicht gereicht - und das trotz des zweiten Saisonsiegs, den das Team am letzten Saisonspieltag beim TC 1899 BW Berlin einfahren konnte. Die Vaihingerinnen gingen in der Hauptstadt mit 4:2 in Führung und erkämpften sich nach dem 4:4-Ausgleich noch den 5:4-Sieg. Durch den Sieg des TEC Waldau nutzte dieser Sieg den Vaihingerinnen nicht mehr und sie müssen trotz der starken Aufholjagd in der kommenden Saison in der zweiten Liga antreten. 


Thomas Bürkle/kla

 

 

 

 

 

 

Action Fotos 10, 20 und 64

Dalia Jakupovic, Brenda Fruhvirtova und Anna Zaja holten die drei Einzelpunkte gegen Bad Vilbel.

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.