Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

TSG Hohenlohe startet in die Wintersaison: Kampfgeist und Leidenschaft auf dem Court

13 Mannschaften gehen motiviert ins Rennen – von Nachwuchstalenten bis zu Titelverteidigern.

| Bezirk A
Die TSG Hohenlohe Tennishalle im Öhringer Steinsfeldle ist ein beliebter Austragungsort für die Wintersaison im Tennis.

Mit großer Vorfreude startet die TSG Hohenlohe am 9. November in die Hallensaison 2024. Insgesamt 13 Mannschaften gehen an den Start, darunter Teams aus den Jugend-, Aktiven- und Senioren-Bereichen. Besonders hochklassig spielen die Herren 30 und die Aufsteigerinnen der Damen 1. In der Staffelliga messen sich am Ende der Saison die Gruppensieger mit anderen Bezirken, um die Meisterschaft auszuspielen.

Neue Herausforderungen und Regeln

Diese Saison bringt einige Neuerungen mit sich, die die Teamaufstellungen und bisherige Leistungsunterschiede beeinflussen könnten. Die Aufhebung der Ersatzspieler- und Ersatzspielerinnenregelung und die neue Möglichkeit, Spieler und Spielerinnen in zwei Altersklassen (sogar in verschiedenen Vereinen, aber nicht im gleichen Wettbewerb) zu melden, sorgen für zusätzliche strategische Herausforderungen und neue Dynamiken in den Teams.

„Wir haben Ambitionen…“

Nach ihrem souveränen Aufstieg in die Württembergliga im Sommer startet die Herren 30 Mannschaft um Kapitän Benjamin Heich mit viel Rückenwind in den Winter. Aber auch wenn sie im letzten Winter souverän die Meisterschaft gewinnen konnten, in dieser Saison dürfte es auch aufgrund der neuen Regelungen besonders spannend werden. Dazu Cheftrainer Heiko Ortwein: „Die Jungs wissen, dass die Konkurrenz dieses Jahr härter ist, vor allem mit der ein oder anderen Verstärkung auf den Meldelisten unserer Gegner. Aber wir haben Ambitionen, sind voll motiviert und werden alles geben, um den Titel zu verteidigen.“ Das erste Spiel gegen den TC Schwaigern absolvieren die Herren 30 am Samstag, 23.11.2024 um 18 Uhr in der TSG Hohenlohe Tennishalle in Öhringen.

Die Damenmannschaft, die im letzten Winter den Aufstieg schaffte, steht vor einer neuen Herausforderung in einer großen, stark besetzten Staffel. Die kommende Saison wird ein Test für das Team, um ihre Position zu behaupten und weiterhin auf höchstem Niveau mitzuspielen. Ihr erstes Heimspiel ist am Samstag, 16.11.2024 um 18 Uhr gegen den TC Oberstenfeld.

Jugend im Fokus

Im Jugendbereich spielen jeweils zwei U15- und U18-Teams bei den Juniorinnen und Junioren. Die nachrückenden jungen Talente, Spieler und Spielerinnen, entwickeln sich gut und sammeln wichtige Erfahrungen. Die Förderung und Motivation der Jugend bleibt im Verein ein zentrales Anliegen, da hier die Basis für die kommenden Spielzeiten gelegt wird. Dennoch ist es wichtig, mehr junge Spieler und Spielerinnen für den Tennissport zu begeistern und für die TSG Hohenlohe zu gewinnen.

Fazit

Die Wintersaison 2024 verspricht Spannung und sportliche Highlights. Die neuen Regeln, das Streben nach Titeln und der Einsatz junger Spieler und Spielerinnen garantieren interessante Begegnungen. Die TSG Hohenlohe freut sich darauf, die Herausforderungen anzunehmen und mit Leidenschaft und Teamgeist in die Hallensaison zu starten. Wir laden alle Tennisfreundinnen und -freunde ein, die Heimspiele zu besuchen und unsere Teams zu unterstützen. Auf eine erfolgreiche und spannende Wintersaison!

 

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.