Über 700 Tennisschläger im Einsatz!
Wie wichtig der Verbandsspitze die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Tennisvereinen und Schulen ist, zeigt die „Schultennis-Set-Aktion 2015“, die in ersten Schulwochen des aktuellen Schuljahrs gestartet wurde.
Insgesamt 60 Sets, bestehend aus 12 Kindertennisschlägern und einer Ladung Bälle sind im Rahmen von sechs Bezirksveranstaltungen an Tennisvereine ausgegeben worden, die mit Ganztagsschulen kooperieren. Integriert in das pädagogische Gesamtkonzept der Schulen können ab sofort interessierte Jungen und Mädchen in Tennis-AGs das Spiel mit der Filzkugel kennenlernen und erproben.
Anlässlich der Bezirksevents in Bad Saulgau, Baiersbronn, Besigheim, Calw, Filderstadt und Weinstadt kam es darüber hinaus auch zu direkten Kontakten zwischen Vertretern der Schulen, Tennisvereinen, Schulbehörden und Tennisverband bzw. -bezirken. Der Gedankenaustausch ist in Fragen der sinnvollen Gestaltung des Ganztagsbetriebs von Schulen sicherlich ein wichtiges Element, um die Bildungsakteure auf lokaler Ebene möglichst „auf Augenhöhe“ wirken zu lassen.
Die Herausforderungen, die an die Verantwortlichen vor Ort gestellt werden, umfassen neben inhaltlichen, didaktisch-methodischen und organisatorischen Aspekten vor allem die personellen und finanziellen Faktoren.
Zumindest in Fragen des geeigneten Materials sind die betroffenen Tennisset-Vereine nun in der Lage, die Kooperationen mit ihren Partnerschulen zu stärken.