Zahl der Clubs verdreifacht: Padel verzeichnet weltweit ein Rekordwachstum
Laut einer Studie des WTB-Partners Playtomic, der führenden Technologieplattform für Tennis- und Padelsportler, in Zusammenarbeit mit Monitor Deloitte, dem weltweit führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, hat Padel in den letzten fünf Jahren ein historisches Wachstum erlebt. Die Zahl der Clubs in Europa ist um 181% gestiegen ist. Die Studie prognostiziert Investitionen in neue Plätze in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro über vier Jahre.
Padel hat sich zu einer der führenden Sportarten entwickelt. Dies spiegelt sich in der Studie Global Padel Report wieder, die von der Beratungsfirma Monitor Deloitte in Zusammenarbeit mit dem spanischen Unternehmen Playtomic durchgeführt wurde. Demnach hat sich die Zahl der neuen Plätze in Europa seit 2016 verdreifacht und erreicht fast 27'000 - eine Zahl, die ein jährliches Wachstum von mehr als 20% bedeutet. Dem Bericht zufolge wird für die nächsten vier Jahre ein Anstieg der Investitionen um bis zu 1 Milliarde Euro auf 67.000 Plätze prognostiziert.
Während der Pandemie wurden 98 neue Plätze und 29 neue Clubs pro Woche eröffnet (2020-2021); insgesamt 10'147 Plätze und 2'994 Clubs. Während es 2016 10'151 Plätze und 2.801 Clubs gab, stiegen diese Zahlen bis 2021 auf 26'314 Plätze und 7'869 Clubs. Angeführt wird das Zuwachs-Rennen von Spanien, Italien, Schweden, Frankreich und Belgien. In Ländern wie Spanien, Schweden, Portugal und Finnland ist die Zahl der Padelplätze bereits gleich hoch oder sogar höher als die Zahl der Tennisplätze.
In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass Spanien zwar bei der Anzahl der Clubs und Padelplätze im Jahr 2021 führend ist, bei den Investitionen aber (mit einigem Abstand) hinter Schweden und Italien liegt. Beide Länder haben in den letzten zwei Jahren rund 80 Millionen Euro investiert. Dies erklärt, warum das Wachstum in Spanien in diesem Zeitraum 13% betrug, während es in Italien und Schweden 374% bzw. 388% betrug.
Laut Elena Martín, Verantwortliche bei Monitor Deloitte, ist die gegenwärtige und künftige Entwicklung des Padelsports von drei Hebeln geprägt:
- Bau von Plätzen/Clubs
- Förderung von Wettbewerben/Verbänden und
- Marken/Sponsoren/Öffentlichkeitsarbeit.
Die Kosteneffizienz der Plätze in Bezug auf Kosten und Platzbedarf muss berücksichtigt werden, was die potenziellen Einnahmen aus der Fläche vervielfacht. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren wöchentlich etwa 100 Plätze in Europa eröffnet, wobei sich das Wachstum im Jahr 2021 noch verstärkt hat.
Zu diesen Daten, die die große Zahl von Investoren und Bauunternehmen erklären, die in diesen Markt eingetreten sind und noch eintreten, muss man das soziale Phänomen hinzufügen, das dieser Entwicklung zugrunde liegt. Pedro Clavería, CEO und Mitgründer von Playtomic, erklärt: "Wir erleben ein soziales Phänomen, das in der Geschichte einzigartig ist. Die Konsolidierung einer Sportart, die sozialer und leichter zu erlernen ist, und vor allem eine Sportart, die digital geboren wurde. Heutzutage kann man Padel spielen, wann und wo immer man will und Gleichgesinnte finden, ohne sie überhaupt zu kennen".
Die Clubs spielen eine wichtige Rolle bei der sozialen Interaktion - durch Veranstaltungen, Kurse, Turniere und sogar Verpflegungsdienste. Nach Angaben der spanischen Plattform nehmen 57% der Spieler nach dem Spiel Getränke oder Erfrischungen zu sich. Diese Realität ist zunehmend relevant für die Playtomic-App, über die es möglich ist, Plätze zu buchen, persönliche Sportdaten und Statistiken zu erfassen oder auf Events und Spiele zuzugreifen, für die Spieler benötigt werden.
Eine Investitionsgelegenheit
Die Studie zeigt den potenziellen Weg auf, den dieser Sektor und sein Markt vor sich haben. Dies wird nicht nur durch Vergleiche der Anzahl der Tennis- oder Padelplätze deutlich, sondern auch durch Vergleiche der Kosten für ein solches Wachstum oder die Verfolgung und Beobachtung beider Sportarten. So würden beispielsweise drei Padelplätze auf einen Tennisplatz passen; ein Tennisspieler benötigt 325 m2, ein Padelspieler dagegen nur 50 m2, so dass der generierte Umsatz des Padelspielers bei gleicher Fläche ein Mehrfaches höher ist. Ganz zu schweigen von Vergleichen mit Fußball oder Basketball, die ebenfalls in dem Bericht erwähnt werden.
In Bezug auf die sozialen Medien und das Internet ist es wichtig festzustellen, dass das Wort "Padel" bei den Google-Suchanfragen seit 2016 um 300% zugenommen hat, obwohl "Tennis" fünfmal mehr registriert wird, was auf "ein enormes Wachstumspotenzial für die Sichtbarkeit des Begriffs" hinweist.
Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Die Anzahl der Aufrufe der World Padel Tour auf YouTube erreichte 2016 22 Millionen und in 2021 wurden es bereits 145 Millionen. Hinzu kommt die Anzahl der Follower, die von den wichtigsten Spielern und Padelspielern auf Instagram im Jahr 2021 registriert werden, mit einem Wachstum von 100% bis fast 500%.
Deutschland kann einer der größten Padelmärkte weltweit sein
Wie in diesem Bericht festgestellt wird, steht der Padelsport in Deutschland noch in der Anfangsphase, in etwa da wo Schweden vor fünf Jahren stand. Wenn die Entwicklungstendenz in Deutschland jedoch in eine ähnliche Richtung wie in Schweden geht, hat das Land eine rasante Wachstumsentwicklung vor sich. In der Tat wird eine Verdoppelung der verfügbaren Plätze im nächsten Jahr erwartet. Auch längerfristig hat Deutschland enormes Potenzial, einer der führenden Padelmärkte zu werden. Im Tennissport ist Deutschland mit ca. 46'000 Tennisplätzen und 4,5 Mio. Tennisspieler bereits der größte in Europa und diese Grundlage kann auch das Wachstum von Padel in diesem Land fördern. Wie die Studie zeigt, ist die Investitionsrendite von Padelplätzen deutlich höher als von Tennisplätzen. Zusätzlich zu neuen Padelplätzen ist in Deutschland mit einer gewissen Substitution von Tennisplätzen durch Padelplätze zu rechnen, was auch die finanzielle Situation der Vereine verbessern könnte.
Über Playtomic:
Der WTB-Partner Playtomic ist Europas größte Tennis- und Padel-Buchungs-App, die Clubs mit mehr als einer Million aktiver Spieler in 35 Ländern verbindet. Über die App können Spieler Plätze für Padel, Tennis und andere Sportarten in mehr als 4'600 Clubs, die die Softwarelösungen des Unternehmens nutzen, suchen und buchen.