N!-Charta beim TSG Backnang
Die TSG Backnang setzt Schwerpunkte auf die Bereiche der Mitglieder, Ressourcen, Energie & Emissionen sowie die Gesundheitsförderung.

Die TSG Backnang Tennis 1925 e.V. zählt mit ihren ca. 450 Mitgliedern zu den größeren Tennisvereinen in Württemberg. Wie schon im Namen verankert feiern wir dieses Jahr unser 100-jähriges Bestehen. Unsere, im Jahre 2000 zum 75-jährigen Jubiläum eingeweihte Tennisanlage in Backnang in herrlicher Umgebung und gut frequentierter, exponierter Lage, gehört zu den schönsten weit und Jubiläum eingeweihte Tennisanlage in Backnang in herrlicher breit. Seit 2024 trägt sie den Namen Racketsport-Arena Backnang. (Tennis, Padel-Tennis, Beachtennis, Squash). Auf dem sportlichen Gebiet sind wir gut aufgestellt. Einige Teams spielen in der Regionalliga. Weitere zahlreiche Mannschaften kommen auf der Landes- und Bezirksebene zum Einsatz. Die N!Charta unterschrieben wir für das Rumpfjahr Jahr 2023/2024 und verlängerten für 2024/2025 .
Als Schwerpunkte haben wir uns den Mitglieder Bereich mit sozialen Belangen, die Ressourcen, Energie und Emissionen im Bereich der Umweltbelange und die Gesundheitsförderung im Bereich vom Vereinserfolg gesetzt. Diese Schwerpunkte sind uns sehr wichtig. Von zahlreichen Mitgliedern lebt ein Verein. Wir bieten den Menschen die Möglichkeit den Tennissport auszuüben und soziale Kontakte zu pflegen. Hauptsächlich bekommen die Kinder und Jugendlichen einen Ort, an dem sie sich bewegen können und Spaß haben. Deswegen steht Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung, sowie eine erfolgreiche Jugendarbeit ganz weit vorne. Mit einem weiteren Leitsatz möchten wir den Klimaschutz unterstützen und unsere Mitglieder für die Themen Ressourcen, Energie und Emissionen sensibilisieren. Mit der Animation zur sportlichen Betätigung unterstützen wir automatisch die Gesundheitsförderung. Hierzu gibt es reichliche Angebote für Jung und Alt.
Nachdem wir coronabedingt einen Rückschlag bei den Mitgliederzahlen erleiden mussten, starteten wir zu Beginn des Jahres 2023 mit nur 315 Mitgliedern. Als erstes engagierten wir einen professionellen Mitarbeiter für das Marketing, Management und die Leitung der Geschäftsstelle. Desweiteren platzierten wir eine neue, eigene Tennisschule und Nachwuchscenter. Der Name der Tennisschule und das Logo wurden im Markenregister eingetragen. Die Tennisschule trägt das Qualitätssiegel „DTB+VDT lizensiert“. Hinzu kamen weitere Aktionen mit DOSB-Programmen, sowie Kooperationen mit Schulen und Kindergärten. Schnuppertage und Schnupperkurse sorgten für einen Zulauf von Tennisinteressenten.

Wir hatten und haben einen 30.000 Liter Wassertank, wo wir das Regenwasser auffangen. Den Überschuss vom Regenwasser fangen wir in einem Biotop auf (200.000 Liter). Durch dieses Biotop bieten wir zahlreichen Fischen, Enten und Vögeln einen geschützten Lebensraum. Dieses Wasser wird zum Bewässern der Freiplätze genutzt. Ebenso hatten und haben wir auf dem Dach der Tennishalle eine Photovoltaikanlage. Darüber hinaus erneuerten wir die komplette Heizanlage und installierten eine zusätzliche Wärmepumpe. Zudem strebten wir eine intensivere Müllentsorgung auf der ganzen Fläche der Tennisanlage an. Unser Müllproblem bestand darin, dass unsere Anlage inkl. des Gebäudes sich auf einer sehr großen Fläche erstreckt.
Die Kontrolle der Müllentsorgung unserer Mitglieder und Gäste war deshalb nicht einfach – man kennt das – zu einem kleinem Müllhaufen wird von der nächsten Person etwas dazugelegt. Da wir uns am Rande eines Naturschutzgebietes befinden, wollten wir durch diese Aktion die Fauna und Flora so wenig wie möglich stören. Die Gestaltung eines Insektenhotels unterstützt die Vielfalt der Insekten, Wildbienen, etc. Wir ließen es unsere Jugendabteilung erstellen und diese pflegt es auch - einfach um zur Erziehung der Jugendlichen im Bereich im Umgang mit Fauna und Flora beizutragen. Das gab es bei uns im Verein noch nie und wir erhoffen uns hieraus weitere Projekte nebst dem Sport realisieren zu können.
Zuvor wurden nur wenige, sozusagen nur nötige Lehrprogramme angeboten. Ab Sommer 2023 umfasste das Angebot Jugendtraining, Koordinationstraining, Athletiktraining, Feriencamps in allen Ferien, Cardio-Tennis und Turnierbetreuung. Auf unserer Anlage fanden und finden Training, Mannschaftsspiele und Turniere statt (Leistungssport und Hobby). Das Angebot erweiterten wir in Richtung Gesundheitsförderung. Koordinationstraining für die Jüngeren und Athletiktraining für die Älteren wurden zum Bestand des Trainingsangebots. Tennis ist eine Sportart, bei der es zu einseitigen Belastungen kommen kann. Mit Koordinations- und Athletiktraining wird einer möglichen Disbalance entgegengewirkt. Das Koordinationstraining umfasst Geschicklichkeitsübungen mit und ohne Ball, mit und ohne Schläger. Es werden methodische Hilfen wie Kegel, Markierungen, Koordinationsleiter, Springseile uvm. eingesetzt. Beim Athletiktraining kommen Stabilisierungsstäbe, Medizinbälle, Kettelbells und Therabänder zum Einsatz. Die Kurse werdensind so aufgebaut, dass immer Kinder, Jugendliche oder Aktive mit gleichwertigen Leistungsmöglichkeiten eingeteilt sind. Das Training wurde zum Teil von einem externen Profi aufgebaut und durch eigene Trainer durchgeführt. Es wird findet eine regelmäßige Überprüfung durch den externen Profi statt.
Zu weiteren Aktivitäten zählt die Wirtschaftlichkeit des Vereins zu stabilisieren, damit es nicht zu Beitragserhöhungen kommen muss. Weiter möchten wir uns verstärkt fürs Fair Play, Jugend und Kinderschutz einsetzen und gegen Rassismus, Alkohol- und Drogenmissbrauch plädieren. Deswegen dürfen alle Mitglieder freiwillig einen vereinseigenen Ehrencodex unterschreiben. Wir planen zum späteren Zeitpunkt einige Sandplätze auf Hartplätze umzubauen, um uns die jährliche Instandsetzung und Bewässerungskosten zu sparen und um bei milder Witterung im Winter den Mitgliedern das Tennisspiel im Freien zu ermöglichen. Ganz stolz sind wir auf unsere 2 neuen Padel Tenniscourts. Diese wurden am 20.7.2024 eröffnet. Dadurch ist es uns gelungen das Sportangebotsspektrum zu erweitern.



Unter dem lokalen Aspekt den Tennissport und die Jugendarbeit zu präsentieren und für Mitgliedschaften zu werben verstanden wir uns bei diversen Events, wie z.B. Kindersportmesse, Neubürgerempfang, etc. zu präsentieren.