Beach Tennis
Was ist Beach Tennis?
Beach Tennis eignet sich ideal als zusätzliches Angebot für Ihren Verein. Es ist eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton und punktet mit athletischen und akrobatischen Sprüngen sowie einer mitreißenden Stimmung. Die Regeln sind dabei weitgehend vom Tennis übernommen, die Beinarbeit sowie die Atmosphäre rund um das Spielgeschehen kann man mit der vom Beachvolleyball vergleichen. Die Reaktionsfähigkeit kommt der beim Badminton gleich.
Eine gute Reaktionsfähigkeit und viel Ballgefühl zeichnet Beach Tennis-Spieler:innen aus, die sich in lockerer Strandatmosphäre oftmals spektakuläre Ballwechsel liefern. Gespielt wird mit druckreduzierten Bällen und Schlägern aus Carbon und Fiberglas, die im Vergleich zum Tennis eine kleinere Schlägerfläche haben. Obwohl es Einzelkonkurrenzen gibt, wird Beach Tennis fast ausschließlich im Doppel oder Mixed gespielt.
Die wichtigsten Regeln in der Übersicht
Das Spielfeld |
|
Bälle |
|
Schläger |
|
Zählweise und Punktvergabe |
|
Wechsel der Spielfeldseiten |
|
Ausführung des Aufschlags |
|
Württembergische Beach Tennis Liga 2025
Der WTB bietet auch 2025 wieder eine Württembergische Beach Tennis Liga an. Es können alle WTB-Vereine mitspielen, eine Teilnahme ist auch ohne einen eigenen Beach-Platz möglich. In diesem Fall werden die Spiele bei anderen Vereinen ausgetragen.
Eine Mannschaft besteht aus mindestens zwei Damen und zwei Herren, bei einem Ligaspiel treten zwei Mannschaften in einem Damendoppel, einem Herrendoppel und zwei Mixeddoppel gegeneinander an. Die Spiele werden im Zeitraum von 01.04. bis 30.06. ausgetragen. Spieltage sind jeweils freitags um 17:00 Uhr, können aber in Absprache unter den Mannschaften verlegt werden. Es kommt zu keinen Überschneidungen mit dem Spielbetrieb der Tennissaison.
Die Meldung der Mannschaften erfolgt bis zum 15.02.2025 über den internen Vereinsaccount. Von 16.02. bis 15.03.2025 folgt die namentliche Mannschaftsmeldung.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Ausschreibung Württembergische Beach Tennis Liga 2025
Beach Tennis im Verein etablieren
Das Sportangebot von Vereinen kann mit dem Bau einer Beachanlage erweitert werden und der Verein dadurch deutlich an Attraktivität gewinnen. Nicht nur bestehende Mitglieder können so die Sportart für sich entdecken, sondern auch neue, zukünftige Mitglieder sind willkommen, das Angebot auszuprobieren.
Einerseits können Kinder und Jugendliche mit Hilfe von Beach Tennis spielerisch an die Sportart Tennis herangeführt werden, andererseits können erfahrene Tennisspieler:innen die sandigen Partien als willkommene Abwechslung vom Vereinsalltag genießen.
Auch Schulen kann es freigestellt werden, die Anlagen zu nutzen. Des Weiteren dienen Beachturniere oftmals als Publikumsmagnet, der Aufmerksamkeit für ausrichtende Vereine weckt.
Die Kapazitäten für Tennishallen sind häufig stark limitiert, weshalb ein weiterer Vorteil von Beach Tennis beachtet werden sollte: Mit im Fachhandel erhältlichen Neopren-Schuhen und entsprechender Kleidung ist Beach Tennis ein Sport, der ganzjährig – sprich auch im Winter – an der frischen Luft gespielt werden kann.
Gastspielmöglichkeiten vor Eintritt in den Verein sowie Tagesmitgliedschaften sind gute Maßnahmen, um Neumitglieder mit solchen Schnupperangeboten zu generieren. Je mehr aktive Spieler:innen es gibt, die regelmäßig an Trainings und Turnieren teilnehmen, desto höher ist die Auslastung der Anlage.
Um einen Beach Tennis Platz zu bauen kann entweder einen Platz auf einer Grünfläche neu errichtet werden, ein bestehender Tennisplatz umgewandelt oder ein bestehender Beach-Volleyball Platz mit einer Beach Tennis Netzanlage umgerüstet werden.
Beach Tennis-Turniere
Die deutsche Beach Tennis Landschaft ist vielfältig! Vom Vereinsturnier und den Deutschen Meisterschaften bis hin zu den internationalen Veranstaltungen des DTB Beach Tennis Circuit ist für jede Spielstärke der passende Wettbewerb im Angebot.