Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

DTB Lehrgang und Länderkampf U 11 mit Bayern

Gelungenes Gastspiel in Oberhaching.

| Jugend

 

Am Donnerstag, den 31.10.24, fand in Oberhaching ein Sichtungslehrgang des Deutschen Tennis Bundes (DTB) statt, welcher von der Bundestrainerin Carolin Daniel, Bundestrainer Peter Pfannkoch und dem DTB-Bundesathletiktrainer Martin Brenner geleitet wurde. Für diesen Lehrgang wurden acht Jungen und acht Mädchen aus Bayern und dem Württembergischen Tennis-Bund (WTB) der Altersklasse U11 (Jahrgang 2013) eingeladen. Auf zwei Plätzen trainierten die acht Kinder  jeweils parallel, während am Nachmittag zusätzlich Athletiktraining und -tests stattfanden. Die Schwerpunkte des Trainings lagen auf der Länge der Grundlinienschläge sowie der Spieleröffnung durch Aufschlag und Return. Zum Abschluss des Tages gab es ein Elterngespräch, in dem der DTB über den DTB-Pathway, langfristige Ziele und Turniermöglichkeiten informierte.

Am Freitag und Samstag, 01.10. bis 02.10.24, stand der Wettkampf im Vordergrund. Jeder spielte im Einzel gegen jeden. Zudem wurden Doppel- sowie Mixed-Spiele ausgetragen. Dabei kamen unterschiedliche Zählweisen zum Einsatz, wo die Sätze teilweise bis 6 oder bis 4 gespielt wurden und im Doppel die No-Ad-Regel genutzt wurde. Das Ziel war es, möglichst viele Matches zu spielen, um wertvolle Wettkampferfahrungen zu sammeln, insbesondere im Doppel. Das erlaubte Coaching ermöglichte den Kindern, ihr taktisches Verständnis weiterzuentwickeln. Besonders am Samstag ging es darum, die eigenen Grenzen zu erkunden. Die Teilnehmer waren nach den vielen Matches entsprechend erschöpft.

Das Event war durch den BTV-Trainer Korbinian Appl und seine Kollegin Alia Lex hervorragend organisiert. Die Bedingungen am Bundesstützpunkt Oberhaching und dem Leistungszentrum Bayern waren optimal. Insgesamt war der Vergleichskampf sehr freundschaftlich, mit einem leichten Vorteil bei den WTB-Jungen und einem deutlichen Vorsprung bei den bayrischen Mädchen. Der Endstand lautete 18:26 zugunsten von Bayern. Trotz des Ergebnisses waren alle Kinder hochmotiviert und diszipliniert, hatten große Freude und profitierten erheblich von den Lerneffekten dieses Wettkampfes.

WTB Teilnehmer:

Weiblich: Filippa Kleinholz, Kristin Haag, Laura Saak, Mara Schibat

Männlich: Felix Morgenbesser, Ömer Cetin, Leonard Lahrmann, Jan Sedlak

Betreuung: Micki Kochendörfer, Micha Wennagel

Für die Faschingsferien steht ein Rückspiel in Biberach an, worauf sich alle Beteiligten jetzt schon freuen.

 

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.