Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Vereinsbenchmarking im WTB - Fit für die Zukunft?

Machen Sie Ihren Verein fit für die Zukunft! Mit dem DTB Vereins-Benchmarking haben Tennisvereine die Möglichkeit zur individuellen Selbstanalyse. So können Stärken und Schwächen des Vereins sichtbar gemacht werden, indem dieser mit umliegenden und ähnlichen Vereinen im Detail verglichen wird. Die Analyse bietet eine kritische Reflexion der aktuellen Vereinssituation und ist für die Tennisvereine kostenfrei.

Seit Mitte August 2022 sind die aktuellen Mitgliederzahlen der Vereine im WTB-System verfügbar. Jeder Verein hätte nun plausible Daten, um den Quick Check und den Detail-Fragebogen anzufordern. Einige Vereine haben auch Fragebögen in der Bearbeitung. Diese könnten nun abgeschlossen werden!

| Breitensport

Seit zwei Jahren steht dem WTB mit dem Benchmarking-Bereich im Vereinsaccount ein tolles Werkzeug für alle WTB Vereine zur Verfügung. Machen Sie auch mit!

 

Der zunehmende Wunsch nach Flexibilität, der demografische Wandel, Veränderungen der Social-Media-Welt, aber auch der ständige Wettbewerb mit konkurrierenden Freizeitanbietern stellen eine große Herausforderung für die Vereine in der heutigen Zeit dar. 

Mit dem Online-Vereinsanalyse-Tool „DTB Vereins-Benchmarking" unterstützen der Deutsche Tennis Bund und seine 17 Landesverbände die Vereine aktiv, gestärkt in die Zukunft zu gehen. Alle Tennisvereine in Deutschland haben die Möglichkeit, ihren Verein kostenfrei zu analysieren und Maßnahmen zu ergreifen. Machen Sie Ihren Verein fit für die Zukunft!. Das gilt auch für alle Vereine im Württembergischen Tennis Bund e.V..

Das DTB Vereins-Benchmarking wurde in Zusammenarbeit mit Nielsen Sports, dem führenden Forschungs- und Beratungsunternehmen in der Sportbranche, entwickelt.

Das Vereins-Benchmarking ist als ein neuer Bereich im Bereich der Spielbetriebs- und Vereinsadministration (Vereinsaccount) angelegt. Als Verein sind Sie bereits registriert und haben einen individuellen Zugang. Jeder Verein hat maximal fünf Vereinsadministratoren, die auf den neuen Bereich zugreifen können. Sie können aber auch individuelle Zugänge, nur für den neuen Bereich Benchmarking, vergeben.

Der Quick-Check ist bereits seit 2019 bekannt und wurde bereits zahlreich von den WTB-Vereinen angefordert.

Das Detail-Benchmarking, der Detailfragebogen gibt dem Verein auf 107 Powerpoint Seiten eine detaillierte Vereinsanalyse. Diese Analyse ist die Basis für die WTB-Vereinsberatung.

Die Daten werden im Rahmen des DTB Vereins-Benchmarkings anonym verarbeitet.

Nutzen Sie auch die Möglichkeit der Vereinsberatung!

Der WTB bietet auf Basis des Detailbenchmarkings und einer von uns durchgeführten externen Analyse eine Vereinsberatung an. Momentan digital über unser Online-Seminar-Tool mit einem Beratungs-Workshop.

Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen neue Strategien und Maßnahmen für Ihren Verein. Wir zeigen Ihnen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken auf. Wir begleiten Ihren Verein auch darüberhinaus.

Wir werfen einen Blick auf folgende Bereiche:

  1. Mitglieder
  2. Personal/Ehrenamt
  3. Strategie
  4. Sportangebot
  5. Soziale Angebote und Vereinsleben
  6. Infrastruktur
  7. Finanzen
  8. Marketing / Kommunikation

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.

Frank Wietschorke, Bereichsleiter Breitensport und Vereinsentwicklung

Tel: 0711 98068-20, E-Mail: wietschorke@wtb-tennis.de

 

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.